. . Seit über 22 Jahren war ich bei meiner Ärztin Patient ! Leider ist sie nun verstorben - ( Ruhen sie sanft, Frau Dr. Thomalla ) Bei ihrer Nachfolgerin kam ich mir vor wie bei den Netz-Anbietern: Ein "Bestands-Kunde" Es steht ja fest, dass diese Art von Kunden nur "nebenher" bedient werden. Um das zu ändern, suchte ich mir einen anderen Arzt und hatte als neuer Patient auch keine Probleme. Nun beim 2. Termin, schon seit über 1 Monat Patient in seiner Praxis, sagte mir der Arzt, dass meine Unterlagen noch nicht da wären. Es wäre vielleicht besser, wenn ich persönlich in die alte Praxis gehe und nachfrage.
Gesagt, getan: Heute morgen in meine ehemalige Stamm-Praxis gegangen und nachgefragt. Ergebnis: Trotz der Anfrage meines neuen Arztes war hier nichts bekannt ! Nun fragte ich nach einer Möglichkeit, meine Unterlagen von über 20 Jahren zu überweisen. Das ging nicht ! Ich musste warten, ein 2. Mal vorsprechen und erhielt meine ärztlichen Unterlagen in Papierform ! Diese habe ich dann in die neue Arzt-Praxis gebracht und jetzt nehme ich an, kann mein neuer behandelnder Arzt meine Unterlagen lesen. In Ländern wie Estland oder Schweden werden diese Unterlagen innerhalb kürzester Zeit per Internet an den neuen Arzt/Ärztin verschickt ! Warum ist das in Deutschland nicht möglich ? Diese Akten unterliegen dem Datenschutz und ich konnte sie ganz normal anfordern und selbst lesen, wenn ich gewollt hätte.
Deutschland ist nicht nur im Fussball Entwicklungsland, Nein, selbst in den wichtigsten digitalen Möglichkeiten eine große Wüste !
______________________________________________________ Will man mitschreiben: Den Link "Antworten" anklicken, einen Phantasie-Namen eintragen und los geht es ! Der Name wird nicht kontrolliert und die Einträge bleiben ANONYM ! Natürlich kann man sich auch kostenfrei registrieren - "Cheffe" freut sich !
Ach so DANKE und BITTE sind noch steuerfrei in Deutschland ;-)